Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rel:rel360

tagiNet Release 3.6

Neue Funktionalität

Mahlzeiten-Planung: Hinterlegung von Essenstyp, Essens-Menü, Essens-Allergien

Unter Daten / Kinderdaten ist es neu möglich detaillierte Angaben zu den Ernährungsgewohnheiten der Kinder zu hinterlegen:

  • Menü: Tagesmenü, Vegetarisch, Kein Schweinefleisch, etc.
  • Allergien / Intoleranzen: Gluten, Nussallergie, etc.
  • Essensmenge / Alterskategorie: Kleinkind, Hortkind, Erwachsener
  • Spezielle Essensgruppe

Die zur Verfügung stehenden Werte für diese 4 Kategorien lassen sich durch den Superuser des Kunden unter „Admin / Auswahllisten“ beliebig erweitern / anpassen.

Unter „Belegung / Mahlzeiten“ steht dann eine detaillierte Auswertung pro Kalenderwoche und pro Kindergruppe zur Verfügung. Es wird ausgewiesen, wieviele Menü's welcher Art und in welcher Menge benötigt werden. Allergiker Kinder werden detailliert aufgelistet mit den jeweiligen Allergien.

Mahntexte

Momentan sind die Mahntexte welche auf der Zahlungserinnerung, 2. Mahnung und 3. Mahnung erscheinen fest durch uns vorgegeben (standardisiert). Kundenspezifische Wünsche von Mahntexten haben dazu geführt, dass wir diesen Kunden gegen Aufwand ein separates PDF-Mahnformular programmiert haben.

Neu haben Kunden welche die Standard-Mahnung besitzen die Möglichkeit die Mahntexte selbstständig zu konfigurieren; dazu stehen auch einige Platzhalter wie „Betrag“, „Fristdatum“, etc zur Verfügung. ⇒ Bitte vergleichen Sie dazu die anktuelle Anleitung von tagiNet.

Versand von PDF-Formularen per E-Mail

Neu können einige Standard-PDF-Formulare automatisch mittels E-Mail zugestellt werden. Es handelt sich um Formulare, welche einen einzelnen Adressaten (Vertragspartner) haben.

Nach Anklicken des E-Mail-Symbols kann vor Versand des Formulars noch der E-Mail-Titel resp. der begleitende E-Mail-Text angegeben werden.

Gewichtung aufgrund von Alter

Bis anhin war eine automatische Gewichtung der Belegung möglich für:

  • Säuglinge (d.h. Kinder unter einem gewissen Alter, zB 18 Monate)
  • Kinder im Kindergartenalter (d.h. ab dem August ihres Kindergarten-Eintritts)

Neu gibt es eine zusätzliche automatische Gewichtung welche ab einem gewissen Alter zum Tragen kommen kann. (Zum Beispiel Luzern: ab 36 Monaten beträgt die Gewichtung 0.8 Plätze.

(Centerboard intern - Konfigurationsvariabeln: statistik_altersfaktor = 0.8, statistik_altersgrenze = 36 )

Tageseltern: DTA-Zahlungsaufträge im ISO20022-Format

Tageseltern-Kunden welche die Zahlungsaufträge / DTA für die Lohnzahlungen des Tageseltern mittels tagiNet auslösen, können neu das Zahlungsfile auch im neuen ISO20022-kompatiblen Format pain.001 generieren.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie dieses neue Dateiformat benötigt. Momentan betrifft dies unseres Wissens vor allem Kunden der Postfinance.

(Centerboard-intern: dta_format auf pain001 setzen)

Kleine Verbesserungen

Adresskategorien

Die Adresskategorien welche unter „Daten / Weitere Adressen“ zur Verfügung stehen können nun durch den Superuser des Kunden selbstständig verwaltet werden. Adresskategorien welche bereits verwendet werden können dabei nicht gelöscht werden.

Kontenübersicht

Auf der Kontenübersicht sind zur Unterscheidung der Familien nun die Vornamen der Familie ebenfalls aufgeführt.

Beiträge alle 2 Wochen

Bei Kunden mit konfiguriertem Beitragsmodell ist es möglich, bei einzelnen Monatsbeiträgen anzugeben, dass die Betreuung nur alle 2 Wochen statt findet. Dadurch wird der Monatsbeitrag automatisch halbiert. Zusätzlich wird die Gewichtung des Kindes halbiert, so dass die „halben“ Belegungszahlen auf den div. Belegungsplänen abgedruckt werden. Bitte beachten Sie, dass die Belegung dennoch jede Woche auf den Belegungsplänen erscheint.

SBU-ID der Stadt Zürich

Es ist neu möglich die Angaben zu SBU- ID, SBU-Gültigkeit und Anzahl Tage beim Monatsbeitrag zu hinterlegen. Bitte melden Sie sich, wenn wir für Sie die Felder freischalten sollen.

Kontierung pro Tarifmodell & Kindergruppe

Bei Kunden mit konfiguriertem Beitragsmodell besteht die Möglichkeit, die Kontierung der Ertrakskonti (und Kostenstelle) mittels zugewiesenem Tarifmodell zu steuern. Neu ist es möglich, das Ertragskonto (und Kostenstelle) zusätzlich via Kindergruppe zu differenzieren.

Bezeichnung Heimleiter / Heimleiterin

Wird unter „Mein tagiNet“ keine Funktionsbezeichnung des Benutzers angegeben, so wurde ursprünglich Heimleiter / Heimleitern verwendet. Diese Begriffe werden grösstenteils nicht mehr verwendet. Neu wird immer die „Bezeichnung“ unter „Mein tagiNet“ verwendet. Ist die „Bezeichnung“ leer, dann wird der entsprechende Platzhalter auf den Formularen ebenfalls leer sein.

Flexible Liste: Neue Felder

Auf den flexiblen Listen können folgende Spalten neu zusätzlich ausgewählt werden:

  • Vertrag versendet
  • Vertrag erhalten
  • Tarifmodell-Bezeichnung (für Kunden mit konfigurierbarem Tarifmodell)
  • Tarifstufe (für Kunden mit konfigurierbarem Tarifmodell)

PDF-Formular: Kinderpersonalblatt A

Das Formular „Kinderpersonalblatt A“ sowie „Anmeldung“ wurde erweitert um die Korrespondenz- E-Mail-Adresse sowie die E-Mail-Adressen von Mutter & Vater.

Sortierreihenfolge von Tarifstufen

Bei Kunden mit konfiguriertem Beitragsmodell welche eine Tarifstufe auswählen können besteht nun die Möglichkeit die Sortierreihenfolge dieser Tarifstufen explizit vorzugeben. Bis anhin wurden die Tarifstufen immer vom tiefsten zum höchsten Wert aufgelistet.

Bugfixes

Tageseltern: Fehlender RTF-Platzhalter KEMailP

Unter „Fomulare / Kinderformulare“ stand bereits der Platzhalter <KEmailP> zur Verfügung. Unter „Tageseltern / Formulare“ hat der identische Platzhalter noch gefehlt. Das wurde korrigiert.

Tageseltern: Tageseltern-Abrechnung: Variable Posten

Ist ein Kind ein einem Monat von mehreren Tageseltern betreut, so wurden „Variable Posten“ auf der Auswertung „Beiträge / Tageseltern-Abrechnung“ fälschlicherweise doppelt aufgeführt. Das wurde nun so korrigiert, dass der Variable Posten nur bei der ersten Zeile des Kindes erscheint.

Personal-Modul: Stundenkontrollblatt

Wurden in einem Feld für Ferienbezüge negative Stunden erfasst (quasi als Gutschrift), dann wurde das zwar im Hintergrund zwar richtig verrechnet, jedoch wurde die Darstellung der negativen Zahlen unterdrückt. Das wurde im Update behoben.

rel/rel360.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/21 17:25 (Externe Bearbeitung)