Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rel:rel390

Release 3.9

Verbesserungen

Manueller Intensitäts-/Gewichtungsfaktor (TN-1690, TN-1688)

Es gibt Situationen, in welchen die vorgefertigten Intensitätsfaktoren für Säuglinge, Kleinkinder, Kindergärtner nicht ausreichen. Neu ist es möglich, beim Monatsbeitrag ein zusätzliches Feld einzublenden, um einen manuellen Intensitätsfaktor für dieses Kind zu forcieren. Dieser Faktor wird dann bei allen Belegungsplänen anstelle des Gewichtungsfaktor verwendet, den das System automatisch anhand des Alters oder der Platzierungsart berechnet.

Diese Funktionserweiterung muss pro Mandant aktiviert werden. Bitte melden Sie sich bei uns, falls wir dieses Feld für Sie einblenden sollen.

Anwesenheitsübersicht (TN-1616 und TN-1619)

Auf der Anwesenheitsübersicht werden rabattierte/gestrichene Tage bei den Kindern neu ausgeblendet. Zusätzlich vorhandene Mehrbelegungen wurden bereits in der Vergangenheit zusätzlich angezeigt. Die Anwesenheitsübersicht berücksichtigt neu auch die Gruppenzugehörigkeit pro Einzelbelegung.

Abweichende Gruppenzugehörigkeit für einzelne Belegungsmodule

Standardmässig wird jedem Kind resp. dem Monatsbeitrag des Kindes eine Kindergruppe zugewiesen. Neu ist es möglich, einzelne Belegungsmodule einer davon abweichenden Kindergruppe zuzuweisen; d.h. ein Kind kann z.B. üblicherweise in „Gruppe blau“ sein, besucht am Mittwoch aber die „Waldspielgruppe“.

Dies lässt sich unter dem Kuchensymbol bei der Erfassung der Belegungen nun so hinterlegen:

Auswertbar ist diese abweichende Gruppenzugehörigkeit momentan erst auf der „Anwesenheitsübersicht“ (vgl. oben). Weitere Belegungspläne werden folgen - momentan erscheinen die Kinder in den anderen Plänen noch lediglich in ihrer Standardgruppe.

Diese Funktionserweiterung muss pro Mandant aktiviert werden. Bitte melden Sie sich bei uns, falls wir diese Funktion für Sie aktivieren sollen.

ESR-Zahlungen in Buchhaltungsjahr (Zusatzmodul Buchhaltung, TN-1484)

ESR-Zahlungen, welche nicht ins Buchhaltungsjahr passen, werden neu als “harmlose Fehler” aufgelistet. Damit ist es möglich, die im gewählten Buchhaltungsjahr gültigen Zahlungen einzulesen und anschliessend das identische ESR-File ein zweites mal für das andere Buchhaltungsjahr erneut einzulesen.

Diese Funktionserweiterung betrifft die Verwendung des Zusatzmoduls Buchhaltung; sie ist vor allem während des Jahreswechsels hilfreich, wenn Zahlungsdateien sowohl Zahlungen von vor als auch von nach dem Jahreswechsel enthalten können. Für Kunden, welche das Zusatzmodul Buchhaltung nicht verwenden, ändert sich nichts.

Listen: Datensatzeingrenzung mittels Checkboxen (TN-1602)

Bisher liess sich die Auswahl der Datensätze nur bei 3 Listen über eingeblendete Checkboxen eingrenzen: Kinderliste, Vertragspartner, Adressliste. Alle anderen Listen liessen sich nur über die Filterfunktion (Suchtext) eingrenzen, was aufwändiger und weniger komfortabler zu bedienen ist.

Auf folgenden Listen wurden nun ebenfalls Checkboxen eingebaut:

  • Weitere Adressen
  • Tageseltern-Liste
  • E-Mail-Liste
  • Telefonliste

Flexible Listen: neue Felder (TN-1604, TN-1585)

Bei der flexiblen „Vertragspartner“-Liste steht neu das Feld „Vorauszahlung Ja/Nein“ zur Verfügung. Die Aufschaltung des entsprechenden Erfassungsfeldes in der Vertragspartner-Grunddatenmaske ist kundenabhängig und kann bei Bedarf unter support@centerboard.ch verlangt werden.

Bei der flexiblen Liste „Kinder und Vertragspartner“ gibt es neu das Feld „Anmeldung durch“.

Depotliste (TN-1607)

In der Depotliste wurde eine Total-Zeile für die Spalten „Betrag Eingang“, „Betrag Ausgang“ sowie „Saldo“ hinzugefügt. Steht auch auf den Excel-/PDF-Exporten zur Verfügung.

Ehemaligen-Liste (TN-1441 / TN-1394)

Neu wird auf der Ehemaligen-Liste die Telefonnummer der Eltern ebenfalls angezeigt.

Formulare: Essens-Allergien auf Notfall-Karteikarten / Notfall-Blättern (TN-1678)

Die angekreuzten Essens-Allergien erscheinen nun ebenfalls unter Allergien auf den Notfallkarteikarten und auf dem Notfallblatt.

Buchhaltung: Kostenstellenauszug Gewinn-/Verlust (TN-1630)

Der Kostenstellenauszug wurde erweitert um eine Gewinn-/Verlust-Anzeige (erscheint auch auf dem PDF-Export).

Buchhaltung: Kostenstellenauszug Datumsfilter (TN-1627)

Unten links wurde ein Schnellfilter eingebaut, mit welchem neu das Quartal oder ein beliebiger Datumsbereich ausgewählt werden kann.

Buchhaltung: Kostenstellenauszug Datumsfilter (TN-1626)

Bisher hat der Kostenstellenauszug beim Excel- und PDF-Export kein Total ausgewiesen. Dies wurde nun korrigiert.

Tageseltern: Unterscheidung Alle / Aktive (TN-1522)

Die Unterscheidung zwischen „Alle/Aktive (Tageseltern)“ wurde auf die folgenden Menüpunkte ausgeweitet:

  • Leistungen verrechnen
  • Regelmässige Leistungen verrechnen
  • Abzüge
  • Regelmässige Abzüge
  • Lohnabrechnung
  • Jahresabrechnung
  • Arbeitsrapporte (Direkterfassung)

Tageseltern: alte Angebote ausblenden (TN-1686)

Alte Angebote können neu ausgeblendet werden. Werden bestehende Abrechnungen geöffnet, erscheint das alte Angebot noch; neue Abrechnungen können jedoch nicht mehr auf dieses Angebot zugreifen.

Mahnungen: Hinweis bei Mahngebühr (TN-1550)

Eine erfasste Mahngebühr wird nicht automatisch auf dem Kontoauszug der Familie wirksam. Damit sie auf dem Kontoauszug der Familie wirksam wird, muss sie in Form eines Variablen Beitrags in Höhe der Mahngebühr in Rechnung gestellt werden. Wird nun eine Mahngebühr erfasst, so wird der/die BenutzerIn zur Erinnerung auf diesen Umstand hingewiesen.

Bugfixes

Mail-Versand Kontoauszug

Der „vorgeschlagene“ Begleittext der E-Mail wurde fälschlicherweise durch den Begleittext von normalen Rechnungen übernommen, wenn abwechslungsweise mit Rechnung und Kontoauszug gearbeitet wurde. Dieses Fehlverhalten ist behoben. Die Textkonstante in der Benutzertexte-Tabelle für die Hinterlegung der Begleittextvorlage heisst rechnung_kontoauszug_mail_text, die Textkonstante für den Mailbetreff heisst rechnung_kontoauszug_mail_titel.

Personal: Feriengutschriften auf Stundenkontrolle (TN-1598)

Bislang wurden unterjährige Feriengutschriften in der Projektion des Feriensaldos per Ende Jahr nicht berücksichtigt. Dies wurde korrigiert.

Auswahl Kind mit Apostroph im Namen Verfügung bei Monatsbeitrag (TN-1689)

Die Verwendung des Apostroph-Zeichens in Namen/Vornamen des Kindes führte dazu, dass ausgestellte Verfügungen im entsprechenden Auswahlfeld des Monatsbeitrags nicht angezeigt wurden. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Lohnabrechnung DTA-Export: Fehler bei Name mit Apostroph (TN-1581)

Damit der Lohnabrechnungsexport vollständig kompatibel ist, wird ein allfällig vorhandenes Apostroph in sämtlichen Namensfeldern entfernt.

Darstellungsproblem Anwesenheitszeiten PDF-Export (TN-1600)

Es erfolgt nun auch eine mehrzeilige Darstellung, wenn ein Kind an einem Tag mehr als einen Belegungsblock hat.

Block-Planung Formatierungsfehler (TN-1505)

Ein Formatierungsfehler bei der Auswahl einer Einzelgruppe (auf dem Excel-Export) wurde korrigiert.

Depot-Liste: Saldo-Berechnung (TN-1606)

Eine Saldoberechnung der Depotlistenbeträge erfolgte bisher nur, wenn das Feld „Betrag Depot-Ausgang“ in Kinder Grunddaten einen Wert >= 0 beinhielt. War das Feld nicht ausgefüllt (Wert NULL), wurde der Saldo nicht berechnet bzw. blieb auf „0.00“ stehen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert, indem nun immer 0.00 als Wert verwendet wird, sofern keine anderweitige Betragsangabe aus den Kinder Grunddaten vorliegt. Damit wird sichergestellt, dass die Saldoberechnung ausgeführt werden kann.

Kundenspezifische Erweiterungen

Stadt St.Gallen: Jahresreport (TN-1641), Subventionsabrechnung (TN-1668)

Auf Ebene Einzelmandant wurde ein Report mit Öffnungstagen, belegten Plätzen, Elternbeitrag, Vorschusszahlungen entwickelt.

rel/rel390.txt · Zuletzt geändert: 2022/02/21 17:25 (Externe Bearbeitung)